Blog

Kein Durchkommen beim Arzt – was kann der Außendienst tun?

Kein Durchkommen beim Arzt – was kann der Außendienst tun?

Die Szenarien können sehr unterschiedlich sein. Entweder dringt man gar nicht erst zum Arzt durch, sieht ihn nur selten oder der Arzt hat nur so begrenzt Zeit, dass man seine Botschaften kaum platzieren kann. In jedem Fall ist der Arztkontakt deutlich ausbaufähig, doch es fehlt an den nötigen Strategien. Hier finden Sie ein paar Tipps. …

+ Read More

Banner-Kampagne: Worauf muss man achten? Tipps und Tricks

Banner-Kampagne: Worauf muss man achten? Tipps und Tricks

Das Schalten von Bannern gehört mittlerweile zu jedem guten Marketing-Konzept. Als Pendant zur klassischen Print-Anzeige bieten Banner deutlich mehr Flexibilität. Sie können nicht nur statisch, sondern auch animiert oder dynamisch sein. Auch die Abrechnung erfolgt nach unterschiedlichsten Modellen. Aber wie nutze ich diese Flexibilität am besten und wie überzeuge ich im schnelllebigen Netz? Kurz scannen …

+ Read More

Was muss ich beim Erstellen
einer Broschüre beachten?

Was muss ich beim Erstellen
einer Broschüre beachten?

Eine Broschüre ist nicht mehr zeitgemäß? Stimmt nicht. Ja, die meisten Inhalte werden mittlerweile auch im Pharma-Marketing digital transportiert, aber eine gedruckte Information zum Anfassen bleibt trotzdem aktuell. Zum Beispiel im Wartezimmer ist sie Blickfang und Zeitvertreib – für Marketing-Zwecke goldwert! Zwar scheint ihre Erstellung im Dschungel der digitalen Medien mit den oft komplexen Konstrukten …

+ Read More

7 entscheidende Steps für eine Produkteinführung

7 entscheidende Steps für eine Produkteinführung

Die Einführung eines neuen Produkts im Pharma-Bereich ist immer eine besondere Herausforderung. Geht es doch nicht nur darum, einen großen Showdown für den Tag des Launch zu planen. Gerade die Phasen vor und nach diesem Ereignis sind von Bedeutung, um langfristig erfolgreich zu sein. Stichworte wie Zuständigkeiten, Basiskommunikation, Gewichtung, Planung und Kontrolle sollten eine Rolle …

+ Read More

Zusammenarbeit von PM und MedWiss entscheidend

Zusammenarbeit von PM und MedWiss entscheidend

In mittelständischen bis großen Pharma-Unternehmen gibt es für Arzneimittel, Medizinprodukte und auch für Nahrungsergänzungsmittel eine verantwortliche Person für medizinische Inhalte. Ob Medical Advisor, Medical Marketing Manager oder medizinischer Fachreferent: Beziehen Sie diese Entscheidungsträger aus der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung im Unternehmen frühzeitig in Ihre Überlegungen des Pharma-Marketings mit ein. Diese Kollegen haben meist einen hohen Sachverstand, was …

+ Read More